Blickle Raum Spiegelgasse

Es geht so viel wie rein geht 2017 steht der Blickle Raum im Zeichen performativer Untersuchungen und deren Verbindungen zu Tanz, Architektur und Sound. In einer Serie von Performances wird der Raum selbst untersucht, er ist Bühne, Kontext, Ort der Zusammenkunft, soziale Spielwiese, Projektionsfläche, Verhandlungsraum und Nicht-Ort in vielerlei Hinsicht. Alltägliche Handlungen, konditionierte Verhaltensweisen, ausdrückliche Bewegungen sollen in ihrer Ursache und in Wechselwirkung mit den räumlichen Komponenten erkundet werden. Der Raum wird als essentielles Instrument zur Verfügung gestellt und so hinterlassen, wie er vorgefunden wurde: eine weiße Box mit mehreren Öffnungen. Die Interventionen müssen also ephemer und immersiv sein, mit minimalem Effekt und großer Nachhaltigkeit. Alles bleibt beim Alten, doch beim nächsten Mal ist alles anders. Carola Dertnig und Claudia Slanar

Programm 2017

RAUMINSTALLATION MIT KURZFILM
HOT LEASH von Lisa Kortschak
Freitag, 17. November 2017, 19 Uhr

PREMIERE INSTALLATION
Richard Hoeck / Heimo Zobernig 2017
Donnerstag, 28. September, 20h
Einladung zur Premiere der Installation

PERFORMANCE Seth Weiner, Chesthead
Montag, 12. Juni 2017, 19h

PERFORMANCE
Sööt/Zeyringer, Never Name the Shelf
Donnerstag, 6. April 2017, 20h
In Never Name the Shelf untersuchen Tiina Soot und Dorothea Zeyringer die Idee von Arbeit, die nicht dem Verlangen nach einem konkreten Resultat nachgibt. Höchst konzentriert verfolgen die beiden den Arbeitsprozess des Möbelaufbauens und verschieben dabei den Fokus vom eigentlichen Ziel dieses Vorgangs, dem fertigen Objekt, hin zu den Bewegungsabläufen des Zusammensetzens. Jeder Handgriff wird in sprachliche Instruktionen übersetzt und macht die Nähe zwischen Arbeit und ArbeiterIn deutlich spürbar. Ein choreografierter Arbeitsablauf, der das Verhältnis von Produktion und Produkt revidiert.
Konzept, Performance und Produktion: Soot/Zeyringer

Der Blickle Raum Spiegelgasse befindet sich im Zentrum von Wien und wird von der Ursula Blickle Stiftung zur Verfügung gestellt.
Spiegelgasse 2, 5. Stock (DG), 1010 Wien